• Lesespiel2010/11

Manche Kinder lesen ja mit großer Begeisterung und zählen zu den ständigen Besuchern unserer Bücherei. Aber es gibt trotzdem viele, die den Schritt in dieses Paradies der Buchstaben und Wörter von alleine nicht wagen. Deshalb gibt es auch heuer wieder ein Lesespiel mit Wettkampfcharakter. All jene, die immer so fleißig lesen, sollen durch Einzelbewertungen belohnt werden und der Teamgeist der einzelnen Klassen soll durch unsere heurige Aktion wieder gestärkt werden, wenn es heißt: 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1, Zero – ab ins Bücherall!

Jede Klasse erhält auf der neu in dunklem Blau tapezierten Büchereiwand einen Klassenplaneten. Für 100 gelesene Seiten erhält man Bäume, für 200 Seiten Jugendliche, für 300 Seiten eine kleine Stadt, für 400 Seiten ein Raumschiff.

Wer türkische oder englische Büchlein liest, erhält einen Außerirdischen. Aufgabe ist es nun, den Klassenplaneten zu begrünen, mit Menschen und Städten zu beleben und mit Raumschiffen auf andere Planeten zu starten. Die dazu passenden Pickerl gibt es in der Bücherei im Austausch mit einer Bücherskizze, die gewissenhaft ausgefüllt gehört.

Die Anzahl der tatsächlich gelesenen Buchseiten wird in einer Excel-Datei festgehalten, sodass alles seine Richtigkeit hat und die Sieger dann punktgenau festgestellt werden können.

Auf den ersten Planeten entwickelt sich schon reges Leben und der Teamgeist mancher Klassen ist schon entfacht!

Franz Hinterreiter